Endlich wieder Spargelzeit

Endlich ist es wieder soweit, die Spargelzeit hat begonnen. 

Die Spargelsaison beginnt im April, je nach Wetterlage etwas früher oder später und reicht bis in den Juni hinein. Um genau zu sein, werden die letzten Spargelstangen am 24. Juni geerntet, damit die Pflanzen genug Zeit haben, sich für die nächste Saison zu erholen. 

Spargel ist eines der gesündesten Gemüsesorten. Er enthält Vitamin C,E und B. Die meisten Vitamine stecken in den Spitzen.

Hier erfahren Sie, wie sie am Besten frischen Spargel erkennen, wie Sie ihren Spargel lagern sollten und was es mit den unterschiedlichen Sorten auf sich hat.


Frischetest - Quietschtest

Die Frische des Spargels lässt sich ganz einfach durch das Aneinanderreiben zweier Stangen festmachen. Entsteht ein Quietschgeräusch, so kann man sich sicher sein, dass der Spargel frisch ist.

Bei frischem Spargel sind die Köpfe noch fest verschlossen. Außerdem lässt sich frischer Spargel weniger leicht biegen als schon älterer Spargel. 

Wenn man den Spargel einmal leicht mit den Fingern drückt und ein wenig Saft austritt, ist er frisch gestochen.


Spargel richtig lagern

Wenn man Spargel nicht sofort verarbeiten möchte, sollte man ihn unbedingt im Kühlschrank lagern. Der Spargel sollte ungeschält gelagert werden und in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt werden. So hält er sich etwa zwei bis drei Tage. 

Roher, schon geschälter Spargel lässt sich auch gut einfrieren und ist dann sechs bis acht Monate haltbar. Sobald man den Spargel dann verarbeiten möchte, kann man ihn im gefrorenen Zustand direkt ins kochende Wasser geben.


Weißer, grüner oder doch violetter Spargel?

Für die unterschiedlichen Spargelsorten ist die Sonneneinstrahlung verantwortlich. Weißer Spargel wächst unter der Erde, ist somit keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt und hat dadurch keine besondere Färbung. 

Violetter Spargel wird hingegen erst gestochen, wenn die Köpfe die Erdoberfläche durchbrochen haben. Durch das Licht entsteht der Pflanzenfarbstoff Anthozyan, wodurch sich die Köpfe violett einfärben. 

Grüner Spargel wächst überwiegend über der Erde, durch das Licht bildet sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, welcher für die grüne Farbe verantwortlich ist.