Tipps zum Tortenbacken


Tortenbacken leicht gemacht

Für viele ist das Tortenbacken eine Königsdisziplin. Natürlich erfordert das ganze Zeit, Geduld und etwas Geschick. Vor allem die ersten Versuche stellen meist eine Herausforderung dar.

Aber mit unseren Tipps sowie den richtigen Utensilien ist das Tortenbacken gar nicht mehr so ein Meisterwerk.


Unsere Tipps zum Tortenbacken:

1. Die Teigböden sollten am besten schon am Vorabend gebacken werden, damit sie lange genug abkühlen können. Denn auf einen heißen oder noch warmen Boden sollte man auf keinen Fall Glasur oder Creme draufgeben. 


2. Vor allem bei Obsttorten ist das Blindbacken wichtig. Das bedeutet, man backt den Mürbeteig ohne Füllung vor, damit keine Blasen im Boden entstehen und der Rand seine Form behält. Die eigentliche Füllung wird durch eine blinde Füllung ersetzt, das können zum Beispiel Blindbackkugeln sein. 


3. Damit der Boden beim dekorieren nicht verrutscht und die ganze Arbeit umsonst war, kann man einen Klecks Zuckerguss auf den Tortenteller geben, bevor man den Tortenboden drauf legt. So bleibt der Boden fest an einer Stelle. 


4. Um den Tortenteller während des Dekorierens sauber halten zu können, lässt sich super einfach etwas Backpapier unter den Tortenboden auf den Tellerrand legen, welches im Nachhinein wieder weggenommen werden kann. So landet kein Zuckerguss oder Frosting auf dem Tortenteller. 


Unsere Must-Haves zum Tortenbacken: