Kaffeezubereitung mit dem Espressokocher


Espresso oder Kaffee?

Mit dem Espressokocher bereitet man Kaffee nach italienischer Art zu. Ein richtiger Espresso entsteht dabei nicht, denn ein Espressokocher, auch Herdkanne genannt, kann einfach nicht so viel Druck aufbauen, wie zum Beispiel eine Espressomaschine.

Espresso benötigt hohen Druck, nämlich 9 bar, damit die typische Crema entstehen kann. Der Espressokocher schafft es allerdings nur einen Druck von 1,5 bis 2 bar aufzubauen. Aus diesem Grund wird der Espressokocher in Italien auch "Caffettiera" genannt, was Kaffeekanne bedeutet.

Wenn man ihn richtig zubereitet, ist aber auch der Kaffee aus der Espressokanne ein Genuss. 

Damit bei der Zubereitung nichts schief läuft, haben wir eine Anleitung für euch.


Anleitung für die Kaffeezubereitung mit dem Espressokocher: 

  1. Zuerst heizt man das Wasser vor. Denn wenn man die Kanne direkt auf die Herdplatte stellt, erhitzt diese zu doll und der Kaffee schmeckt bitter und metallisch.
  2. Den Kaffee sollte man frisch mahlen, am Besten mit einer Handmühle. Der optimale Mahlgrad liegt zwischen dem eines Handfilters und dem einer Espressomaschine.
  3. Das vorgeheizte Wasser füllt man nun bis kurz unter das Ventil in den Wasserbehälter. 
  4. Den Filter füllt man mit Kaffeepulver und setzt ihn ein. Der gesamte Filter sollte mit Kaffeepulver gefüllt sein, das Andrücken mit einem Tamper ist jedoch nicht nötig.
  5. Die Kanne stellt man bei mittlerer Hitze auf den Herd. Schon nach wenigen Minuten ist der Kaffee fertig.
  6. Sobald der Kaffee gleichbleibend in den oberen Teil der Kanne läuft, sollte man den Herd sofort ausschalten. Denn die restliche Wärme drückt den gesamten Kaffee nach oben, ohne dass er verbrennt.
  7. Zum Schluss füllt man den Kaffee in eine Tasse und kann ihn genießen. Wahlweise kann man natürlich auch einen leckeren Cappuccino daraus machen.

Unsere Espressokocher:


Unsere manuellen Kaffeemühlen:


Unsere Kaffeebohnen